Fotograf
Someone has to do it!
My Little Story
Ein bisschen etwas kann man ja über sich selber schreiben…
Schon mit 6 Jahren hat mir mein Vater beigebracht, wie man einen ordentlichen Schwarzweiß-Abzug mit anfertigt. Danach folgten die Foto-AG in der Schule, erste Praktika in den Ferien und zu meiner Abiturzeit stand ich Nachmittags und an Wochenenden im Dienst einer großen Hamburger Agentur. Ich war fast mehr im Studio als in der Schule…
In der Folge habe ich für verschiedene Tageszeitungen gearbeitet, für Bildagenturen im In- und Ausland, namhaften Fotografen assistiert und betrieb ein eigenes Atelier für People- und Werbefotografie in Köln.
Ich kenne die technische Seite vom Labor bis zum farbgenauen digitalen Workflow und berate hier regelmäßig Industrie- und redaktionelle Kunden. Ich habe als Bildredakteur für Magazine gearbeitet, später als Art-Buyer bei einer Werbeagentur, daher kenne ich auch die Kundensicht sehr gut.
Inmitten der Aufträge Zeit für die künstlerische und fotografische Weiterentwicklung zu finden, war eine kreative Herausforderung. Deshalb nahm ich jede Möglichkeit wie Assistenzen und Workshops im In- und Ausland wahr. Zu meinen bekanntesten „Meistern“ zählt der Magnum-Fotograf Carl De Keyzer. Später, als Fotograf bei einer der größten Boulevardzeitungen Deutschlands, fehlte es mir an Kunst, Moral und Weiterentwicklung. So entschloss ich mich 2004 zu einer Neuorientierung in Zusammenarbeit mit dem etablierten Fotograf und Designer Ralph Wentz im eigenen 400 qm Studio in Köln. Das haben wir beide mittlerweile wieder verlassen, arbeiten aber immer noch gerne zusammen.
Mein Schwerpunkt ist die Auto- und Corporatefotografie. Darüber hinaus bin ich manchmal als Referent und Tutor tätig und führe auf besonderen Wunsch Foto-Workshops für Unternehmen oder Stiftungen sowie individuelle Coachings durch. Zum Kundenstamm zählen Agenturen, Redaktionen und Unternehmen, aber auch Privatpersonen, Künstler und Schauspieler.
Some pointless stats
Sieht ja ganz fancy aus, aber bitte glauben Sie die Zahlen nicht. Dies ist eine selbstgefälschte Statistik, der ja noch nicht einmal ich selber glaube.
Belichtete Filme
Produzierte TeraByte
Belieferte Magazine
Arbeitstage/Jahr
Clients and Testimonials
Die meisten Kommentare sind echt. Aber im Ernst, welcher Fotografenkunde setzt sich hin und schreibt so etwas, wenn er nicht wirklich mit ihm gut befreundet ist?
Links
FREELENS e.V., Verband der Fotojournalisten und Fotografen: https://freelens.com/fotografen/?profcat=&plz_ort=&search=woeber
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/wimwoeber/
Berufsfotografen.de: https://www.berufsfotografen.com/wim-woeber-51063-koeln/7308
GoSee: https://www.gosee.news/wimwoeber
ProStB: https://www.prostb.de/team/wim-woeber/
Adobe: https://express.adobe.com/page/ZrRWA/
Das Auge: https://dasauge.ch/-wimwoeber/