wim woeber photographer

Wieder ist ein Jahr vergangen

Wieder ist ein Jahr vergangen

Wieder ist ein Jahr vergangen und erstaunlicherweise war es nicht der wärmste Tag des Jahres, an dem ich die letzten Jahre den Workshop “Jobfester Fotograf” für die SK-Stiftung Jugend & Medien durchführe. Das war nämlich die letzten Jahre immer so. 2 Tage mit 12 Jugendlichen zwischen 15 und 19 Jahren, in denen ich im Schnelldurchlauf ein paar Grundlagen vermittele,  über die verschiedenen Ausbildungswege referiere und ansonsten mit den Teilnehmen zusammen jede Menge Fotos mache. Also, die meisten machen die Teilnehmer, ich selber helfe ja nur. Diese Jahr im Atelier Frank Erler, der netterweise auch die ganze Zeit dabei blieb, so dass es im Endeffekt ein Workshop mit 2 Fotografen wurde… vielen Dank nochmals!

Sehr schön fand ich die Feststellung eines der Mädchen (ja, dieses mal nur junge Frauen, was war los, Jungs?) am Ende der zwei Tage. Sie meinte, dass sie sich das ja nicht antun würde, zwei Tage nur mit Teenies zu verbringen. Aber ich tue mir das ja nicht an, ich mache es echt gern. So etwas könnte ich häufiger machen, ehrlich. Jedoch muss ich immer etwas aufpassen, nicht zuviel von den unangenehmen Seiten des Berufs, gerade für Einsteiger, erzähle. Denn Kunden findet man nicht durch ein gutes Diplom oder Meisterbrief, Kunden gewinnt man nur durch Erfahrung. Denn er will ja sicher sein, dass er das Budget nicht versenkt. Es geht also weniger um Kreativität, sondern schlicht um Produktionssicherheit. Jedoch lass sich die jungen Interessenten nicht verschrecken, ist der Gedanke, von Fotografie leben zu müssen für die Teilnehmer noch scheinbar sehr weit weg. Wer dachte denn schon mit 16 daran, dass man sich selber Gedanken über die Füllung des Kühlschranks machen muss? Und das ist soweit auch ganz gut, denn so konnten die Mädchen sich einfach mal mit der Kamera austoben, ohne Gedanken an Klausuren, Abiturprüfungen und was einem in dem Alter sonst noch so nervt.

Beeindruckend auch, woher sie alle kamen; Köln, Remscheid, Koblenz und Duisburg. Wer eine solche Anreise auf sich nimmt, muss es wirklich wollen, denke ich. Ich weiss das zu schätzen und freue mich auf en eventuelles Wiedersehen!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The Social Thing